Die 15 wichtigsten Abkürzungen in der Korrespondenz

Korrespondenz
Bild von Pixabay; Fotograf: Unsplash

Täglich schreiben und lesen wir Sekretärinnen Briefe, E-Mails oder andere wichtige Dokumente, in denen es von Abkürzungen nur so wimmelt. Das fängt in der Anschrift mit "Str." an und hört bei der (saloppen) Verabschiedung mit "MfG" auf. Welche Abkürzungen ihr kennen solltet, habe ich euch hier zusammengefasst:

Abkürzung ausgeschrieben
Anh. Anhang
Anl. Anlage
d. j. de jure (von Rechts wegen)
ESt. Einkommenssteuer
et al. und andere
GewO Gewerbeordnung
GewSt Gewerbesteuer
GewStG Gewerbesteuergesetz
GrSt Grundsteuer
GrStG Grundsteuergesetz
i. A. im Auftrag
i. V. in Vertretung/in Vollmacht
KSt Körperschaftssteuer
KStG Körperschaftssteuergesetz
ppa. per procura

Und als kleine "Randnotiz" habe ich hier noch eine Übersicht über die verschiedenen Doktor-Titel (denn nichts ist peinlicher, als einen Doktor falsch anzuschreiben!)

Abkürzung ausgeschrieben
Dr. h. c. Ehrendoktor
Dr. jur. Doktor der Rechtswissenschaft
Dr. oec. Doktor der Wirtschaftswissenschaft
Dr. phil. Doktor der Philosophie
Dr. rer. nat. Doktor der Naturwissenschaften
Dr. rer. soc. Doktor der Sozialwissenschaften

Auf welche Abkürzungen trefft ihr im Sekretariats-Alltag?

Das könnte euch auch interessieren ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Robert (Dienstag, 07 Februar 2017 13:28)

    Danke für die Liste. Ich bin vor allem nicht immer sicher, ob man ein Leerzeichen nach dem Punkt setzt oder nicht :)