Sekretariat

Du kennst es: Eine E-Mail hier, ein längeres Telefonat da, mal kurz Facebook checken und dann noch der mitteilungsbedürftige Kollege - schon ist eine Stunde um! Und diese war alles andere als produktiv. Ich stelle dir die 10 größten Zeitfresser vor und gebe dir Tipps, wie du sie umschiffen kannst.
Über das Kontaktformular erreicht mich eine Frage von Eva. Sie wollte wissen, ob es aus meiner Sicht möglich ist, als Sekretärin im Home Office zu arbeiten und wo ich Vor- bzw. Nachteile sehe. Das ist meine Einschätzung:

Eine Schwangerschaft zu verkünden, gleicht in den vielen Unternehmen einem Ritt durch ein Minenfeld. Noch schwieriger ist es für eine Sekretärin: Denn ein Chef hängt ganz persönlich an seiner Sekretärin, immerhin ist sie seine vertrauteste und wichtigste Mitarbeiterin. Wie fasst man das also in „schonende“ Worte?
Unsere Chefs treffen sich regelmäßig mit Kunden oder Partnern zum Geschäftsessen. Das korrekte Verhalten bei solchen Anlässen ist für unsere Vorgesetzten eine Selbstverständlichkeit - doch die Sekretärin ist hier praktisch nie dabei. Umso wichtiger ist es, gewisse Spielregeln zu kennen, falls du doch mal "zu Tisch" gebeten wirst. Diese drei Dinge solltest du aber bitte beim Geschäftsessen unterlassen:
Nachdem das Jahr 2016 sehr arbeitgeberfreundlich war, konnten wir uns 2017 wieder auf Feiertage & Co. unter der Woche freuen. Und auch das kommende Jahr 2018 lässt Arbeitnehmer wieder in wortwörtliche Festtagsstimmung kommen!
Frauen haben es oftmals schwerer im Job als Männer, die scheinbar ohne Gegenwehr Gehaltserhöhungen einfordern können und die Karriereleiter emporsteigen, als wäre es ein gemütlicher Sonntagsspaziergang. Das liegt zu einem tatsächlich an einer unfairen Behandlung. Doch andererseits - so viel Ehrlichkeit muss sein - liegt es auch an den Frauen selbst. Manchmal stehen sie sich selbst im Weg! Damit dir das nicht passiert, stelle ich im heutigen Artikel meine "Top 3" der dämlichsten...
Heute wird es bei Kreative Assistenz richtig lustig: Wir schauen uns die 10 besten Bürostreiche an! Nimm aber bitte nicht alle "für bare Münze" - erstrecht nicht, wenn du diese nachmachen möchtest, denn das kann gerade bei Vorgesetzten richtig in die Hose gehen. Aber jetzt wird erst einmal gelacht:
Heute gehe ich "off topic". Immer wieder erreichen mich Anfragen, wie ich als Sekretärin darauf komme, einen Blog zu betreiben, wie ich Zeit dafür finde, usw. Die fünf häufigsten Fragen beantworte ich in diesem Artikel!
Wenn die Temperaturen draußen in Richtung 35 Grad zeigen, fängt man auch im Büro das Schwitzen an. Das heißt jedoch nicht, dass du Flip-Flops und Spaghetti-Träger rausholen kannst! An folgenden Büro-Dresscode solltest du dich im Sommer halten:
Als Sekretärin kennst du das: Du schreibst an einen Herrn Prof. Dr., einem Mitglied des Bundestags oder dem Universitätspräsidenten - doch wie schreibst du sie richtig an? Wie lautet die Bezeichnung in der Anschrift, gibt es Unterschiede zur Anrede? Welche Titel dürfen weggelassen werden, welche müssen zwingend genannt werden? Das habe ich für dich in dieser Übersicht zusammengefasst:

Mehr anzeigen