Buchrezension: Detlef Koenig, Susanne Roth und Lothar Seiwert - 30 Minuten Selbstorganisation

30 Minuten Selbstorganisation

Selbstorganisation ist für jeden - egal ob Student, Professor, Hausmann oder Büroarbeiter - ein sehr wichtiges und nicht zu unterschätzendes Thema. Für uns Sekretärinnen gehört Selbstorganisation zu den grundlegenden Kompetenzen. Nicht nur deswegen habe ich schon einige Artikel zu diesem Thema geschrieben (hier findet ihr sie). Doch natürlich gibt es auch zahlreiche Bücher dazu - und eines davon stelle ich euch heute vor: "30 Minuten Selbstorganisation", welches von gleich drei Autoren verfasst wurde.

Kurzinfo

Das kleine handliche Buch "30 Minuten Selbstorganisation*" vom Gabal Verlag hat auf 88 Seiten das Wissen von gleich drei Autoren vereint (Detlef Koenig, Susanne Roth und Lothar Seiwert). Ihr könnt es super auf dem Weg von oder zur Arbeit lesen oder als "Lektürchen" für zwischendurch nehmen.

Das Buch

Ein komplexes Thema wie Selbstorganisation* in nur 30 Minuten abgehandelt? Hört sich verlockend an, doch für einen Kritiker wie mich auch etwas unrealistisch. Wie soll man ohne Vorkenntnisse zu diesem Thema in einer halben Stunde a) ein 88-seitiges Buch lesen und b) den Inhalt auch verstanden haben? Ich wagte also den Selbsttest und nahm mir das Buch für meine halbstündige Mittagspause vor. Und das ist daraus geworden:

  • Ich packte die 88 Seiten tatsächlich in einer halben Stunde, wenn auch knapp (und das, obwohl ich ein "Schnellleser" bin).
  • Ich wusste am Ende nicht mehr, um was es im ersten Kapitel ging.
  • Ich konnte ca. eine Stunde nach Lesen des Buches höchstens noch 10 %, wenn nicht sogar weniger, vom Inhalt wiedergeben.
  • Eine praktische Umsetzung nach der Mittagspause (bzw. in den darauffolgenden Tagen) erschien mir unvorstellbar.

Das hört sich jetzt sehr negativ an. Doch seid nicht zu voreilig! Das Buch ist nämlich so konzipiert, dass ihr alles Wichtige trotzdem in den versprochenen 30 Minuten erfassen könnt. Dazu haben die drei Autoren ein System entwickelt, mit dem ihr schnell und auch nachhaltig einiges über Selbstorganisation* lernen könnt. Und zwar:

Alle wichtigen Informationen findet ihr auf einen Blick auf vielen Seiten durch die prägnante blaue Schrift. Zusammenfassungen, die zwischendurch immer wieder auftauchen, erleichtern das Verstehen des Inhaltes zusätzlich. Und wer es supereilig hat, liest einfach den Fast Reader am Ende des Buches (für diese fünf Seiten braucht ihr keine 10 Minuten!). 

Wer das gesamte Buch trotzdem intensiv lesen und dabei auch etwas für die Zukunft mitnehmen möchte, der benötigt jedoch länger als eine halbe Stunde.

Die Autoren schneiden fünf Prinzipien an, welche ich für euch in einem Satz zusammenfasse:

  • Das Direkt-Prinzip
    Alles, was sofort erledigt werden kann, sollte sofort erledigt werden.
  • Das GSP-Prinzip (Gut statt perfekt)
    Es reicht, etwas "nur gut" zu erledigen; es muss nicht perfekt sein!
    Ein wichtiges Prinzip für uns Sekretärinnen, da wir ja von Natur aus einen gewissen Hang zur Perfektion haben :).
  • Das Prioritäten-Prinzip
    Was ist wichtig, was ist dringend? Setzt eure Prioritäten mithilfe der ABC-Analyse
  • Das VDN-Prinzip (Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung)
    Dieses Prinzip eignet sich bestens für Besprechungen, denn durch eine sorgfältige Vorbereitung, effiziente Durchführung und ausdrucksstarke Nachbereitung fällt die Arbeit sehr viel leichter!
  • Das Schriftlichkeits-Prinzip
    Als Sekretärin dürfen wir nichts vergessen. Damit wir uns nicht alles im Kopf merken müssen, schreiben wir es auf. Doch schmiert die Aufgaben nicht auf ein loses Zettelchen, sondern fasst alles an einem Ort zusammen!

Eine Leseprobe gibt es hier: 30 Minuten Selbstorganisation*

Fazit

Wer sich schnell etwas zum Thema Selbstorganisation* aneignen möchte oder einen Mini-Ratgeber bzw. Mini-Nachschlagwerk sucht, ist mit "30 Minuten Selbstorganisation" wirklich gut bedient. Natürlich gibt es noch viel mehr über Selbstorganisation zu wissen als die hier vorgestellten fünf Prinzipien. Nichtsdestotrotz ist es ein schöner Einstieg für alle, die noch keine Vorkenntnisse besitzen oder nur einen schnellen Überblick erhalten wollen.

Was mich ein kleines bisschen stört ist, dass bis auf zwei Ausnahmen nur auf "weiterführende" Literatur von Lothar Seiwert* verwiesen wird. ("Weiterführend" steht in Anführungszeichen, da auch auf Bücher von Herrn Seiwert verwiesen wird, die rein gar nichts mit Selbstorganisation zu tun haben.) Dabei gibt es so viel mehr gute Bücher zu diesem wichtigen Thema! 

Alles in allem gebe ich für das gut zusammengefasste und flüssig geschriebene Büchlein 4 von 5 Sternen.


Welches Buch zum Thema Selbstorganisation könnt ihr empfehlen?

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