Buchrezension: Melanie von Graeve - Veranstaltungen organisieren

Das kleine Büchlein "Veranstaltungen organisieren" eignet sich ganz hervorragend als Begleitbuch bzw. Ergänzung zu meiner Weiterbildung als Eventmanager. Doch auch, wenn du nur mal in das Thema "reinschnuppern" möchtest, könnte diese knackige Lektüre das Richtige für dich sein!

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Schnellüberblick

Der kleine Leitfaden aus der TaschenGuide-Reihe erschien 2011 bei Haufe-Lexware. Mit 123 Seiten ist das Thema Veranstaltungen kompakt zusammengefasst. Wie man es von dieser Reihe gewohnt ist, ist das Buch für kleines Geld zu haben: Gerade mal 6,90 € kostet das geballte Fachwissen der Autorin.

Das Buch

Der Ratgeber von Melanie von Graeve vermittelt verständlich das Wichtigste, was es zur Veranstaltungsorganisation zu wissen gibt. Logisch aufgebaut, wird zuerst Basiswissen vermittelt: Welche Veranstaltungsarten gibt es, wie bindest du sie in deine Marketingmaßnahmen ein, wann musst du auf externe Dienstleister zurückgreifen und wie gestaltet sich die Zusammenarbeit? 

 

Im zweiten Kapitel geht es praktischer zu: Hier beschäftigt sich die Autorin mit der Konzeption der Veranstaltung, was bedeutet, dass du dich eingehend mit den Zielen des Events befasst. Sprich, du bestimmst deine Zielgruppe sowie den Effekt, den du erreichen möchtest. Daneben geht es in diesem Kapitel um die Budgetplanung und um rechtliche Aspekte (wann muss bei wem die Veranstaltung angemeldet werden, welche Abgaben sind zu entrichten, etc.).

 

Nach der Konzeption steht die Planung an. Dabei geht Melanie von Graeve auf die Termin- und Locationfindung ein, welche manchmal ganz schön haarig sein kann (vor allem, wenn das Event in einer Messestadt wie München, Berlin oder Frankfurt stattfinden soll). Die Punkte Catering und Rahmenprogramm kommen auch nicht zu kurz.

In allen Kapiteln finden sich Checklisten und Verweise auf weitere Websites, die einem die Arbeit erleichtern; doch in diesem Kapitel finde ich die Checklisten besonders hilfreich und vor allem umfassend. 

 

Nachdem die Planung abgeschlossen ist, geht es nun in die heiße Phase: Die Vorbereitung und natürlich die Durchführung bestimmen das vierte Kapitel. Besonders interessant finde ich den Part zum Veranstaltungspersonal. Wann braucht man solches und wie wird es richtig gebrieft bzw. geschult? Daneben wirft die Autorin einen Blick auf die Aufgaben des Projektleiters (und welche Kompetenzen er/sie dafür mitbringen muss). Auch rechtliche Aspekte werden wieder beleuchtet (z. B. wie man sich gegen Schäden absichert). 

 

Im letzten Kapitel dreht sich alles um das Thema Nachbereitung, was meiner Erfahrung nach in der Praxis eher schlampig gehandhabt wird. Natürlich ist jeder froh, wenn die stressigen Messetage vorbei sind, doch man sollte nicht vergessen, die "Lessons learned" aufzuzeichnen. Denn was nützen Fehler, wenn man nichts daraus lernt?! Doch ich schweife ab ;-). In diesem Kapitel geht es vor allem darum, wie du dich im Nachgang zur Veranstaltung bei internen und externen Partnern bedankst, wie die Teilnehmerzufriedenheit gemessen wird und wie ein Abschlussbericht aussehen kann. So wird das Buch hervorragend abgerundet! 

 

Hier kannst du in das Buch reinschnuppern: Melanie von Graeve: Veranstaltungen organisieren

Mein Fazit

Das Buch hat alles, was ein Schnell-Ratgeber braucht: Kompaktes Wissen logisch aufgebaut, einfache Beschreibungen und ein flüssiger Schreibstil. Gerade die, die eine Weiterbildung zum Eventmanager machen, können von dieser Lektüre wirklich profitieren und es als ergänzende Literatur zur Hand nehmen. Es lohnt sich aber auch für jeden, der einen Leitfaden für seine Veranstaltung benötigt oder sein Wissen rund ums Eventmanagement auffrischen bzw. mit neuen Impulsen versehen möchte. 


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