Urlaub Spezial: So bleibst du entspannt nach dem Urlaub

Der Urlaub war wunderschön, du konntest richtig entspannen und bist gut erholt. Damit diese Erholung am ersten Arbeitstag nicht gleich wieder in Stress umschlägt, habe ich 5 Tipps für dich, wie du nach dem Urlaub entspannt bleibst.

-- Werbung --

Tipp #1: Lege den ersten Arbeitstag ans Ende der Woche

Wenn du an einem Donnerstag oder Freitag wieder ins Büro kommst, ist das wesentlich stressfreier als am Wochenanfang. Das hat zwei Entspannungs"punkte": Erstens, du kannst dir in Ruhe einen Überblick über Liegengebliebenes verschaffen (da am Ende der Woche alle mit sich selbst und ihren Aufgaben beschäftigt sind). Und zweitens, du hast das Wochenende schon vor der Tür stehen :).

Tipp #2: Das Unwichtigste zuerst

Entgegen meiner sonstigen Empfehlung, sich immer zuerst an die Aufgaben mit höchster Priorität zu setzen, solltest du nach dem Urlaub mit den leichtesten To Do's starten. Das hält einen Erholungspegel oben, während du trotzdem schon den Stapel der offenen Aufgaben verkleinerst. 

Tipp #3: Spät kommen, früh gehen

An den ersten paar Arbeitstagen solltest du es nach Möglichkeit langsam angehen lassen. Wenn du den Luxus der Gleitarbeitszeit genießen kannst, nutze ihn jetzt voll aus. Komme etwas später als sonst auf die Arbeit und gehe so früh wie möglich wieder. 

Wenn du hingegen feste Arbeitszeiten hast, ist vielleicht zumindest eine längere Pause drin?! Setze dich dann in dein Lieblingscafé und schwelge in Urlaubserinnerungen!

Tipp #4: Freunden vom Urlaub erzählen

Auf der Arbeit vom Urlaub zu erzählen kann sich schnell als Fettnäpfchen entpuppen. Vielleicht hat es bei der Kollegin im Urlaub die ganze Zeit geregnet (und du erzählst von herrlichstem Strandwetter) oder der Kollege war eine ganze Woche krank (während du dich in Fitnesskursen ausgepowert hast). Um diese Fettnäpfchen zu umschiffen, treffe dich lieber mit Freunden und erzähle ihnen, wie schön der Urlaub war. Diese freuen sich auch mehr mit euch, als es die Kollegen tun!

Tipp #5: Das schönste Urlaubsfoto in den Schrank hängen

Wenn du Fotos entwickelst, mache von deinem Lieblingsmotiv gleich zwei Abzüge. Hänge dieses in deinen Schrank auf Augenhöhe. Dann freust du dich jedes Mal, wenn du die Schranktür öffnest und bist sofort wieder an deinem Urlaubsort!

Was tust du, um die Erholung vom Urlaub möglichst lange aufrecht zu erhalten?

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann teile ihn mit deinen Freunden:

-- Werbung --

Mehr interessante Artikel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0