Excel Tipps: Nach Spalten sortieren

Ihr habt Fragen zu den Microsoft Office Programmen? Ich helfe euch!

 

Hier eine weitere Excel-Frage von einer Kollegin:

"Anja, ich habe ein Problem mit der Sortierfunktion in Excel. Ich weiß, wie ich nach Zeilen sortiere - aber jetzt will ich nach Spalten sortieren! Kannst du mir helfen?"

Natürlich kennt ihr alle die wirklich nützliche und einfach zu handhabende Sortierfunktion. Ein Klick und schon sind eure Zeilen einwandfrei sortiert. Doch wisst ihr auch, wie ihr nach Spalten sortieren könnt? Diese Funktion ist nämlich leicht versteckt! Ich habe für meine Kollegin und natürlich auch für euch alle ein kleines Tutorial erstellt:

  • Bereich, den ihr sortieren wollt, vollständig markieren 
  • unter Start - Bearbeiten - Sortieren und Filtern - Benutzerdefiniertes Sortieren auswählen
  • dort die Optionen anwählen
  • folgendes Menü öffnet sich:
  • Jetzt nur noch auf "Spalten sortieren" und OK klicken und fertig ist eure Sortierung :) 

 

PS: Die Screenshots sind aus Excel 2010, aber in der 2013er-Version funktioniert es auf die gleiche Art und Weise!

Habt ihr die Sortierfunktion nach Spalten auch schon einmal gesucht? Wie habt ihr das Problem gelöst?

Das könnte euch auch interessieren ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0