Microsoft Excel: Nach Spalten sortieren

Nach Zeilen kann jeder sortieren - aber nach Spalten?! Wie das funktioniert, zeige ich dir in diesem Tutorial:

-- Werbung --

Die Situation

Wenn du die Sortierfunktion in Excel anwendest, wird automatisch nach Zeilen sortiert. Doch ab und zu musst du auch nach Spalten sortieren; wie das funktioniert, liest du im nächsten Abschnitt.

Die Lösung

Die Funktion, wie du deine Excel-Tabelle nach Spalten sortieren kannst, ist leicht versteckt. Gehe wie folgt vor:

  • Markiere den Bereich, den du sortieren möchtest
  • Wähle unter Start - Bearbeiten - Sortieren und filtern - Benutzerdefiniertes Sortieren aus
Excel: Benutzerdefiniertes Sortieren
  • Wähle dort die Optionen aus
  • Folgendes Menü öffnet sich:
  • Der letzte Schritt ist klar: Klicke auf "Spalten sortieren" und "OK", und schon sortierst du deine Tabelle nach Spalten anstatt nach Zeilen!

 

PS: Die Screenshots habe ich in Excel 2010 gemacht, aber in der 2013er-Version funktioniert es auf dieselbe Weise!

Hast du schon mal die Funktion gesucht, nach Spalten zu sortieren? Wie hast du dir geholfen?

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann teile ihn mit deinen Freunden:

-- Werbung --

Mehr interessante Artikel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0