Excel Tipps: So ändert ihr die Standardeinstellungen, die Schnellzugriffsleiste und die Statusleiste

Microsoft Office

Die meisten Anwender arbeiten mit Excel, ohne etwas an den Einstellungen zu ändern. Das ist auch vollkommen in Ordnung - aber warum solltet ihr Excel nicht an eure Vorlieben und Bedürfnissen anpassen, wenn es doch die Möglichkeit dazu gibt? Wie das ganz einfach funktioniert, zeige ich euch heute: 

Standardeinstellungen

Standardeinstellungen können in der Registerkarte Start unter "Formatvorlagen - Neue Zellenformatvorlagen" geändert werden. Änderbar sind Schriftart und -größe, Ausrichtung des Inhaltes einer Zelle (vertikal und horizontal; zentriert, links-/rechtsbündig oder Blocksatz), Füllung, Rahmen und Muster sowie Zahlenformat (z. B. Zahl oder Prozent) und Zellschutz.

Formatvorlagen

Zudem gibt es eine große Auswahl an voreingestellte Zellenformatvorlagen (z. B. "Daten und Modell"):

Zellenformatvorlagen

Zusatzinfo!

Jede Zelle hat ein bestimmtes Zahlenformat. In der Regel ist das "Standard". Sprich, wenn man "123" eintippt, steht dort auch "123". Ändert man aber z. B. auf "Datum", steht hier plötzlich der 02.05.1990 - Excel* rechnet, davon ausgehend, dass jeder Monat 30 Tage hat, 123 Tage ab dem 1.1.1900 nach vorne. Andere wichtige Zahlenformate sind Währung, Buchhaltung, Uhrzeit und Prozent.

Schnellzugriffsleiste

Ganz ähnlich funktioniert das Ganze auch mit der Schnellzugriffsleiste. Wie der Name schon vermuten lässt, befinden sich hier Befehle und Funktionen, auf die man "schnell zugreifen" kann. Mit einem Klick auf den kleinen Pfeil am äußeren linken Rand der oberen Leiste öffnet sich ein Drop-Down-Menü, das eine Auswahl an Befehlen bereithält, die ihr in diese Leiste legen könnt. Werdet ihr dort nicht fündig, könnt ihr unter "Weitere Befehle" ein tieferes Menü aufrufen, das ihr vielleicht schon von der Erstellung von eigenen Registerkarten her kennt (siehe auch Datei - Optionen - Symbolleiste für den Schnellzugriff). 

Zum Artikel, wie ihr euch eigene Registerkarten anlegt, geht's hier entlang. 

Schnellzugriffsleiste

Statusleiste

Die Statusleiste - das ist der untere grüne Rand, in dem u. a. auch der Zoom und verschiedene Ansichten untergebracht sind - ist ebenfalls anpassbar. Jedoch nicht in dem Maße, welches ihr von den Registerkarten und der Schnellzugriffsleiste her kennt. Hier wird einem per Rechtsklick auf die Leiste eine Liste mit Funktionen vorgegeben, aus denen ihr wählen könnt (und falls ihr das auch schon mal in Word und/oder PowerPoint gemacht habt: Diese Funktionen unterscheiden sich von Programm zu Programm!). Hier könnt ihr euch in der Statusleiste z. B. die Anzahl von markierten Zellen anzeigen lassen, ebenso wie die Summe, den Mittelwert, Maximum und Minimum. 

Statusleiste

Habt ihr die Standardeinstellungen, die Schnellzugriffsleiste und die Statusleiste auch auf eure Vorlieben angepasst?

Das könnte euch auch interessieren ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0