Microsoft Excel: Der SVERWEIS

Der SVERWEIS ist vielen ein Begriff, wenn auch ein gefürchteter. Dabei ist diese Funktion, hat man sie einmal "richtig" erlernt, genauso einfach wie nützlich und wahrhaftig vielseitig. Was der SVERWEIS genau ist, wozu er da ist und wie er funktioniert, habe ich in diesem Artikel zusammengefasst.

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Was ist der SVERWEIS?

Das S steht für Senkrecht, wir sprechen also von einem senkrechten Verweis. Das bedeutet, dass man mit dem SVERWEIS Spalten durchsucht. Willst du Zeilen durchsuchen, verwendest du den WVERWEIS (W für Waagrecht).

Wozu gibt es den SVERWEIS?

Der SVERWEIS dient dazu, einen definierten Wert anhand eines Suchkriteriums aus einem vorgegebenen Bereich von Zellen zu ermitteln. Das hört sich zwar sehr kompliziert an, doch keine Sorge: Es ist im Prinzip ganz einfach! Zur Veranschaulichung werfen wir einen Blick auf den Aufbau: 

Excel: SVERWEIS - Aufbau

Wie du siehst, benötigt der SVERWEIS vier Argumente (wobei die Angabe von Bereich_Verweis optional ist):

  • Suchkriterium: Hier gibst du an, nach was gesucht werden soll. Das kann sowohl ein fester Wert als auch ein Bezug sein (z. B. A1).
    Es ist äußerst wichtig, dass du eines beachtest: Das Suchkriterium muss immer und in jedem Fall in der ersten Spalte eurer Matrix zu finden sein! Ansonsten bekommst du das Ergebnis #NV. 
  • Matrix: Das ist der Bereich, der durchsucht werden soll.
    Extra-Tipp! Setze deine Matrix absolut (sprich, "tackere" sie fest mit dem $-Zeichen bzw. mit dem Shortcut F4). So vermeidest du Fehler!
  • Spaltenindex: Im Spaltenindex legst du fest, um wie viele Spalten nach rechts die Funktion laufen soll, um einen Wert zurückzugeben. Beispiel: Ein Spaltenindex von 3 gibt den Wert der dritten Spalten der Matrix zurück.

  • Bereich_Verweis: Hierzu verliere ich am Ende des Artikels einige Worte. Dieses Argument ist keine zwingende Angabe!

Und nun von der Theorie zur Praxis!

Wie funktioniert der SVERWEIS?

Zur besseren Erklärung habe ich mir eine fiktive Tabelle ausgedacht:

Excel: SVERWEIS - Tabelle 1

In dieser Tabelle siehst du die Nummern für einen Arbeitsplatz sowie die Beschreibung (= Abteilung). In einer zweiten Tabelle, die von der Personalabteilung geführt wird, stehen ebenfalls die Nummern, aber anstatt der Abteilungen sind die Namen der Abteilungsleiter aufgeführt:

Excel: SVERWEIS Tabelle 2

Um alles auf einem Tabellenblatt zu sehen (und immer alles aktuell ist), fügst du neben der Spalte B "Beschreibung" eine Spalte mit "Leiter" ein und schreibst einen SVERWEIS:

Übersetzt heißt das: Excel sucht nun nach dem Wert aus Zelle A3 (hier: 250) in Tabelle2 innerhalb vom Bereich A1 bis B7 (Tabelle2!A1:B7). 

 

 

Findet Excel in der Tabelle2 diesen Wert, gibt es das zurück, was in der zweiten Spalte (2) steht: Herr Maier.

Wenn du die Formel herunterziehen möchtest, musst du die Matrix (Tabelle2!A1:B7) noch mit dem Shortcut F4 festtackern. Und das war's auch schon mit dem SVERWEIS! :) 

Das optionale Argument "Bereich_Verweis"

Als abschließendes Wort noch ein Hinweis zum optionalen Argument "Bereich_Verweis":

 

Dieser legt fest, ob eine exakte oder nur eine ungefähre Übereinstimmung mit dem Suchkriterium zurückgegeben werden soll. Wird dieser Wert weggelassen oder mit WAHR angegeben, wird automatisch nur eine ungefähre Übereinstimmung gesucht. In diesem Fall muss auch die Matrix unbedingt aufsteigend sortiert sein, ansonsten kann es zu falschen Ergebnissen kommen. 

 

Wird der Parameter mit FALSCH angegeben, wird auch ohne Sortierung der Matrix eine exakte Übereinstimmung gesucht. Wenn es mehrere exakte Übereinstimmungen gibt, wird der erste gefundene Wert zurückgegeben. Gibt es keine Übereinstimmung, erscheint der Fehlerwert #NV.

Wie sieht es mit deinen SVERWEIS-Kenntnissen aus? Benötigst du diese Formel oft?

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