Microsoft Excel: Kennst du diese Formeln?

Heute schauen wir über den Tellerrand hinaus: Ich zeige dir Excel-Formeln, die zwar selten gebraucht werden, aber trotzdem interessant sind und durchaus nützlich sein können.

-- Werbung --

Excel-Formel JETZT

Excel-Formeln: JETZT

Die Formel JETZT erzeugt das aktuelle Datum inklusive Uhrzeit. Wenn du keine Uhrzeit benötigst, kannst du auf die Formel HEUTE zurückgreifen.

Excel-Formel TAGE360

Excel-Formeln: TAGE360

Bei TAGE360 wird die Anzahl der zwischen zwei Daten liegenden Tage berechnet. Aber Achtung: Diese Excel-Formel geht davon aus, dass jedes Jahr 12 Monate mit jeweils 30 Tagen hat!

Excel-Formel KÜRZEN

Excel-Formeln: KÜRZEN

Der Name lässt es schon vermuten: Mit dieser Formel werden die Nachkommastellen einer Zahl gekürzt. Gibst du nicht an, auf wie viele Stellen gekürzt werden soll, gibt Excel eine ganze Zahl aus. 

Excel-Formel RUNDEN

Excel-Formeln: RUNDEN

Diese Excel-Formel rundet eine Zahl auf eine von dir gewünschte Anzahl an Dezimalstellen.

Excel-Formel GLÄTTEN

Die Formel GLÄTTEN sieht auf den ersten Blick "doof" aus; sie löscht ja nur alle unerwünschten Leerzeichen in einem Text. Aber vielleicht kennst du das: Ein Kollege kennt sich nicht gut mit Excel aus, und anstatt einer weichen Zeilenschaltung probiert er es mit vielen Leerzeichen. Für solche Fälle ist die Formel perfekt! 

Excel-Formeln: GLÄTTEN
Excel-Formeln: GLÄTTEN - Ergebnis

Excel-Formel IDENTISCH

Excel-Formeln: IDENTISCH

Bei dieser Excel-Formel wird geprüft, ob zwei Zeichenfolgen identisch sind. Als Ergebnis erscheint entweder WAHR (dann sind sie identisch) oder FALSCH (nicht identisch).

Excel-Formel ANZAHL

Excel-Formeln: ANZAHL

Mit ANZAHL errechnest du, wie viele Zellen Zahlen enthalten. Das kann z. B. für Teilnehmerlisten, die du mit Excel erstellt hast, sehr nützlich sein.

Excel-Formel RÖMISCH

Excel-Formeln: RÖMISCH

Zum Abschluss eine Spielerei: Diese Formel wandelt eine arabische Zahl in eine römische um. Eigentlich "unnütz", aber ich finde es cool ;-).

Welche "besonderen" Excel-Formeln verwendest du?

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann teile ihn mit deinen Freunden:

-- Werbung --

Mehr interessante Artikel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0