7 Tipps für ein gesünderes Leben

Die Welt ist hektisch geworden. Das Bäcker-Frühstück wird auf dem Weg zur Arbeit in wenigen Bissen mit Kaffee heruntergespült, das Mittagessen wird zwischen zwei Terminen heruntergeschlungen und zum Abendessen gibt es fettiges Fast Food. Zeit für Bewegung oder gar ein richtiges Workout? Fehlanzeige! Unter der Woche ist der Schreibtischstuhl unser bester Freund, und wir verneigen uns förmlich vor unserer Tastatur. Doch mit meinen alltagstauglichen sieben Tipps bringst du endlich (wieder) etwas "Gesundheit" in dein Leben!

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Tipp #1: Früher aufstehen

Wer früher aufsteht, hat mehr vom Tag: Probiere es aus und stehe jeden Tag eine halbe Stunde früher als sonst auf. Die ersten paar Male ist das sicherlich hart, aber nach ca. drei Wochen hat sich dein Körper daran gewöhnt. Nutze diese gewonnene Zeit für ein entspanntes (und gesundes) Frühstück mit deinen Liebsten, tanke Energie für den Tag bei einer kleinen Yogaeinheit oder meditiere eine halbe Stunde. 

Mehr zum Thema Morgenroutine gibt es hier oder hier.

Tipp #2: Sportlich zur Arbeit

Nutze den Weg zur Arbeit für eine kleine Bewegungseinheit: Gehe zu Fuß oder fahre Fahrrad! Dein Arbeitsplatz ist dafür zu weit weg? Dann steige eine Haltestelle früher aus bzw. parke etwas weiter weg und laufe den restlichen Weg. Heimwärts gilt dasselbe!

Tipp #3: Um sich selbst kümmern

Wie oft tust du etwas für deine Arbeitskollegen, Freunde, Nachbarn und die Familie? Zig Mal am Tag! Aber wie oft tust du etwas nur für dich? Wahrscheinlich viel zu selten. Deshalb: Gönne dir etwas und tue etwas nur für dich. Wie wäre es mit einem Tag in der Sauna? Auch eine entspannende Rückenmassage oder eine halbe Stunde schmökern in deinem Lieblingsbuch laden die eigenen Akkus wieder auf. Auch ein paar Minuten Sonne tanken in der Mittagspause sind eine schöne Auszeit vom stressigen Alltag!

Tipp #4: Soziale Kontakte pflegen

Auch das gehört zu einem gesunden Leben dazu: Ein langes Telefongespräch mit einer guten Freundin, ein lustiger Spieleabend mit den Kumpels oder ein Kaffee im Beisein der Verwandtschaft. (Gute) Soziale Kontakte sind Balsam für die Seele - und gleichzeitig für deine Gesundheit!

Tipp #5: Viel lachen

Für schlechte Tage habe ich mir ein "Lachalbum" angelegt: Dort sammle ich Fotos, bei denen ich sofort losprusten muss, sowie geniale Witze. Ein Blick in dieses Album und meine schlechte Laune ist im Nu verflogen! Lachen - übrigens auch "unechtes" Lachen - signalisiert dem Gehirn gute Laune, und die wirkt sich positiv auf dein Immunsystem aus.

Tipp #6: Positiv denken

Wer mich kennt, ist wahrscheinlich schon genervt von meinem Lieblingssatz "Positiv denken!". Doch es stimmt! Wenn du positiv an eine Sache herangehst, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht. Wer generell mit einem positiven Gefühl durchs Leben geht, wird das Glück magisch anziehen. Tue das nicht als Humbug oder esoterischen Quatsch ab! Probiere es aus und spüre, wie sich diese positive Energie auch auf deine Gesundheit auswirkt. 

Tipp #7: Ausreichend und erholsam schlafen

Ausreichend und erholsam schlafen ist das A und O. Denn nachts werden deine Akkus wieder aufgeladen, damit du voller Energie in den nächsten Tag starten kannst. Wissenschaftler empfehlen zwischen 7 und 8 Stunden Schlaf pro Nacht, doch die ideale Zeitspanne musst du für dich selbst herausfinden.

Wenn du mehr zum Thema Schlaf wissen möchtest, klicke hier.

Hast du noch weitere Tipps, wie sich "Gesundheit" in den Alltag integrieren lässt? Dann ab damit in die Kommentare!

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