Lebensmittel gegen Stress im Büroalltag

Stressige Tage kennst du als Sekretärin zur Genüge. Das Telefon klingelt non-stop, der Chef braucht Unterlagen und der Drucker streikt auch schon wieder - sehr nervig! Damit du an solchen Tagen gelassen bleibst, solltest du Lebensmittel in deinen Speiseplan einbauen, die den Stress herunterfahren.

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Frühstück: Haferflocken mit Banane und Kakao-Nibs

Ich esse praktisch jeden Morgen Haferflocken. Als Overnight Oats, im Müsli, über meinen Obstsalat oder als warmes Porridge. Ich liebe sie nicht nur, weil sie so vielfältig einsetzbar sind, sondern auch, weil sie lange sättigen und richtig lecker sind. Vermische eine Portion mit einer vitamin- und mineralstoffreichen Banane sowie etwas Milch und gebe ein paar Kakao-Nibs darüber. Diese haben einen hohen Anteil an Magnesium; daran haben wir einen erhöhten Bedarf, wenn wir unter Stress stehen. Außerdem schmecken sie so gut :). 

Mittagessen: Vollkornbrot mit Hüttenkäse und Avocado

Avocado gilt als absolutes "Brainfood". Ich weiß, dass dieses grüne Etwas nicht jedermanns Sache ist, doch in der Kombination mit Hüttenkäse auf einer saftigen Scheibe Vollkornbrot wird es wirklich zum Renner! Die hohen Anteile an Omega-3-Fettsäuren sowie an Vitamin E sind wahre "Gehirnschmeichler".

Zwischendurch: Ingwertee und Nüsse

Für das Nachmittagstief kannst du Kaffee und Schokolade ruhig zur Seite schieben. Ein frisch aufgebrühter Ingwertee und ein "Trail-Mix" aus verschiedenen Nüssen, Goji-Beeren und Maulbeeren geben dir einen Frischekick! Wenn du nichts von "Superfoods" hältst, ersetze Goji-Beeren und Maulbeeren durch Cranberries oder einen frischen Apfel.

 

Für den Tee schneidest du ein Stück Ingwer klein und übergießt ihn mit heißem Wasser. Wer will (und auf der Arbeit kann), gibt noch einen Schuss frischgepressten Zitronensaft dazu. Lecker!

 

Falls du überhaupt nicht auf Schokolade verzichten kannst: Probiere es mal mit Datteln. Sie schmecken herrlich süß und sind trotz des hohen Zuckergehalts vollgepackt mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Besonders lecker sind gefüllte Datteln, z. B. mit einem Klecks Cashewmus. 

Abendessen: Süßkartoffeln

Süßkartoffeln haben einen hohen Anteil an Magnesium, Betacarotin, Vitamin E und Vitamin C. Das alles stärkt deine Nerven. Bei der Zubereitung sind dir keine Grenzen gesetzt: Ob als Mus, Suppe, Ofenkartoffel, in einer Buddha Bowl oder als Beilage zu Fleisch und Gemüse, Süßkartoffeln sind vielseitig einsetzbar!

Was isst du bei bzw. gegen Stress auf der Arbeit?

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