Microsoft Office: Sich selbst aktualisierende Excel-Diagramme in PowerPoint einfügen

Ein Kollege bat mich um Hilfe: Er sollte eine Präsentation aus dem Vorjahr mit aktuellen Zahlen füttern. Einerseits eine super Sache: Du erstellst einmal eine Präsentation (sozusagen als Vorlage) und kannst jedes Jahr wieder darauf zurückgreifen. Doch mein Kollege hatte ein Problem. Die Diagramme, die in der Präsentation auf jeder zweiten Seite waren, waren aus Excel eingefügt (und leider wusste niemand, woher diese Diagramme stammten) und teilweise sogar manuell angepasst worden. Seine beinahe ängstliche Frage, ob er alle Diagramme neu erstellen müsse, musste ich leider bejahen. Doch dank der sich selbst aktualisierenden Excel-Diagramme muss er das nächstes Jahr nicht mehr tun! Wie das funktioniert, möchte ich natürlich auch dir verraten:

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Microsoft Excel: So änderst du Standardeinstellungen, Schnellzugriffsleiste und Statusleiste

Die meisten Anwender arbeiten mit Excel, ohne etwas an den Einstellungen zu ändern. Das ist auch in Ordnung - doch warum solltest du Excel nicht an deine Vorlieben und Bedürfnisse anpassen, wenn es doch die Möglichkeit dazu gibt? Wie das funktioniert, zeige ich dir in diesem Artikel.

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Microsoft Excel: Farbige Zellen zählen

Wie zählt man farbige Zellen mit Microsoft Excel? Hier erkläre ich es Schritt für Schritt!

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Microsoft Excel: Kennst du diese Formeln?

Heute schauen wir über den Tellerrand hinaus: Ich zeige dir Excel-Formeln, die zwar selten gebraucht werden, aber trotzdem interessant sind und durchaus nützlich sein können.

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Microsoft Excel: So erstellst du eine Drop-Down-Liste

Eine Drop-Down-Liste in Microsoft Excel erstellen: So einfach geht's!

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Microsoft Excel 2013: Die Schnellanalyse

Seit der Excel-Version von 2013 gibt es ein herrliches Tool namens "Schnellanalyse". Damit kann jeder (egal ob Anfänger oder Profi) ganz schnell und unkompliziert Diagramme erzeugen, Berechnungen durchführen oder bestimmte Formatierungen vornehmen. Hier gibt's Beispiele dazu:

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Microsoft Excel für Anfänger: 5 grundlegende Formeln

In diesem Artikel erkläre ich dir kurz und knapp, welche Excel-Formeln du selbst als blutiger Anfänger kennen musst. Doch keine Sorge: Diese Formeln sind kein Hexenwerk und schnell zu erlernen!

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Microsoft Excel: Blatt und Arbeitsmappe schützen

In Microsoft Excel befindet sich in der Registerkarte "Überprüfen" unter anderem der Punkt "Blatt und Arbeitsmappe schützen". Diese Funktion ist sehr nützlich, wenn mehrere Leute an einer Tabelle arbeiten, gewisse Dinge wie Überschriften aber nicht verändert werden sollen. Wie das funktioniert, erkläre ich dir hier:

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Microsoft Excel: Wochenenden optisch hervorheben

Wie du mithilfe von bedingten Formatierungen Wochenenden in Microsoft Excel optisch hervorhebst, zeige ich dir in diesem einfachen Tutorial:

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Microsoft Excel 2013: Blitzvorschau

Microsoft Excel 2013 hat ein sehr nützliches Tool im Gepäck: Die Blitzvorschau. Diese erkennt Werte und füllt Zellen intelligent aus - ganz automatisch. Wie genau das funktioniert, zeige ich dir hier:

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Microsoft Excel: Der SVERWEIS

Der SVERWEIS ist vielen ein Begriff, wenn auch ein gefürchteter. Dabei ist diese Funktion, hat man sie einmal "richtig" erlernt, genauso einfach wie nützlich und wahrhaftig vielseitig. Was der SVERWEIS genau ist, wozu er da ist und wie er funktioniert, habe ich in diesem Artikel zusammengefasst.

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Microsoft Excel: Nach Spalten sortieren

Nach Zeilen kann jeder sortieren - aber nach Spalten?! Wie das funktioniert, zeige ich dir in diesem Tutorial:

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Microsoft Excel: Datum in einen Wochentag umwandeln

So leicht wandelst du mit Microsoft Excel ein Datum in einen Wochentag um!

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Microsoft Excel 2013: Fenster fixieren

Wer mit großen Excel-Tabellen arbeitet, kann schnell den Überblick verlieren. Damit das nicht passiert, gibt es die Funktion "Fenster fixieren", womit du einen bestimmten Bereich (Spalten und/oder Zeilen) "festtackern" kannst. Sehr praktisch, wenn du z. B. die erste Zeile beim Scrollen nach unten noch im Blickfeld haben möchtest. Dasselbe funktioniert mit der ersten Spalte oder einem bestimmten Bereich. Wie das geht? Ich habe für dich eine kurze Erklärung erstellt, wie du in Excel 2013 die Funktion "Fenster fixieren" verwendest. 

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Microsoft Excel: Auf eine halbe Dezimalstelle abrunden

Mit Microsoft Excel kannst du Zahlen runden, klar. Doch wie funktioniert es, dass Excel auf eine halbe Dezimalstelle rundet? Ich zeige es dir:

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