Powernap: Ist ein Mittagsschlaf im Büro möglich?

Ich tue es im Urlaub, an Feiertagen und auch gerne am Wochenende: Mittags ein paar Minuten die Augen entspannen und ein kurzes Schläfchen halten. Danach fühle ich mich erfrischt und bin fit für den Nachmittag. Aber ein Powernap im Büro? Das erscheint mir unmöglich, obwohl ich ja gerade auf der Arbeit neue Energie für die nächsten Stunden sammeln sollte. Was also tun?

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Mittagsschlaf im Büro? (Fast) Nicht in Deutschland!

In Italien, Portugal, China & Co. sind Powernaps ganz alltäglich. In Spanien werden für die "Siesta" mittags sogar ganze Unternehmen geschlossen, damit sich die Mitarbeiter in Ruhe entspannen können. Ganz anders in Deutschland: Hier wird man sofort schief angeguckt, wenn man im Büro seine Augen schließt. 

 

Doch fairerweise sei gesagt: In manchen Büros bzw. Positionen ist es auch schlicht und ergreifend nicht möglich. Wie sieht das auch aus, wenn die Kunden an die Rezeption kommen und die Empfangsdame schläft gerade? 

Auch ich habe das "Problem", dass in meinem Sekretariat die Fäden zusammenlaufen. Hier geht nicht nur die Chefetage ein und aus, auch die Mitarbeiter kommen regelmäßig vorbei, um sich einen Kaffee zu holen oder um mit den Vorgesetzten etwas zu klären. Zudem herrscht bei uns reger Kundenverkehr. Somit ist ein Nickerchen zwischendurch praktisch unmöglich.

 

Einige deutsche Unternehmen haben aber inzwischen begriffen, dass ein Powernap die Leistung steigern kann. Sie haben für den Mittagsschlaf extra Räume eingerichtet, in denen sich müde Mitarbeiter ausruhen können. Das ist bei mir leider nicht der Fall. Wie soll ich also zwischendurch ein Schläfchen halten?

Wie ich trotzdem zu meinem Powernap komme

Halten wir also fest: Ein Mittagsschlaf im Büro ist für eine Sekretärin nur selten möglich. Wenn uns der Arbeitgeber keinen extra Raum bereitstellt, sind wir erstmal aufgeschmissen. In einigen Firmen eignet sich höchstens noch das Archiv für den Powernap, vorausgesetzt hier steht ein (idealerweise bequemer) Stuhl. Doch es muss ja nicht zwangsläufig ein Schlaf im Firmengebäude sein ... 

 

Das sind meine fünf Alternativen für einen Schlaf außerhalb des Büros

  • Powernap im Auto
    Wenn dir das Schlafen im eigenen Auto auf dem Firmenparkplatz zu auffällig/peinlich ist, findest du in der näheren Umgebung bestimmt einen leeren bzw. ruhigen Parkplatz.

  • Powernap auf einer Wiese
    Das geht natürlich nur bei sommerlichen Temperaturen. Wer sich nicht dreckig machen will, nimmt als Unterlage eine Decke oder einfach eine Jacke. 

  • Powernap auf einer Parkbank
    Auf Bänken kannst du auch im Frühling oder Herbst ein kurzes Schläfchen halten.

  • Powernap in einem Café
    Wenn du dich nicht daran störst, in einem öffentlichem Raum und bei Umgebungslärm die Augen zu schließen, findest du hier eine bequeme Möglichkeit für deinen Mittagsschlaf.

  • Powernap in einer Bibliothek
    Bibliotheken haben meistens sehr bequeme Sessel, die zum Entspannen einladen. Zudem ist es hier - im Gegensatz zu den Cafés - herrlich ruhig.

Was für den Mittagsschlaf spricht

Zahlreiche Studien auf der ganzen Welt belegen: Wer mittags ein Schläfchen macht, steigert seine Leistung, verbessert seine Konzentration, hat bessere Laune und senkt sogar sein Risiko für Herzkrankheiten

 

Wenn das keine schlagenden Argumente sind! 

Wie "richtiges" Powernappen funktioniert

Bevor du den Mittagsschlaf ausprobierst, muss dir eines ganz bewusst sein: Der Powernap zwischendurch ist kein Ersatz für den "Hauptschlaf" in der Nacht! Wenn du also hoffst, die durchgefeierte Nacht mit einem kurzen Schläfchen wettzumachen, dann muss ich dich leider enttäuschen. Vielmehr stellt der Powernap eine kurze Pause für Körper und Geist dar. 

 

Daneben solltest du für deinen Powernap Folgendes beherzigen: 

  • Die beste Zeit zum Schlafen ist nach dem Mittagessen, bei den meisten also zwischen 13 und 14 Uhr. Natürlich kannst du dich auch früher oder später hinlegen. Aber: Nach 16 Uhr solltest du dir den Powernap verkneifen, ansonsten gefährdest du deinen Nachtschlaf!
  • Schlafe nicht zu lange! Wenn du länger als 20 Minuten eindöst, hast du hinterher mit Schlaftrunkenheit zu kämpfen - und erzielst damit genau den gegenteiligen Effekt.
  • Probier verschiedene Schlaflängen aus. Der eine ist nach 10 Minuten wieder topfit, ein anderer braucht vielleicht 12 oder 15 Minuten. 
  • Du bist nach dem Aufwachen noch etwas neben der Spur? Dann trinke vor dem Schlafen einen Espresso oder einen kleinen Kaffee. Das darin enthaltene Koffein wirkt in der Regel erst nach 20 Minuten. Somit kannst du nach deinem Powernap gleich voll durchstarten!
  • Damit du nicht in den Tiefschlaf verfällst, solltest du dich selbst wecken. Stelle dir einen Timer oder nehme einen Gegenstand in die Hand (z. B. deinen Schlüsselbund oder einen Löffel). Wenn du genug geschlafen hast, wirst du den Gegenstand loslassen und durch das herabfallende Geräusch aufwachen. 

Bist du auch ein Powernap-Fan? Kannst du im Büro schlafen oder hast du auch eine Ausweichmöglichkeit? 

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