Ergonomie am Arbeitsplatz: So sitzt du richtig vor dem Bildschirm

Vielleicht kennst du das: Nach einem anstrengenden Arbeitstag sind deine Augen müde, es zieht im Nacken und deine Schultern sind ganz verspannt. Das kann ein Zeichen von Stress sein - oder aber von einer falschen Sitzhaltung vor dem Bildschirm! Wie du diese verbessern kannst, liest du in diesem Artikel.

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Der Monitor

Dein Monitor sollte weder zu hell noch zu dunkel eingestellt sein. Ist dies der Fall, schadet es deinen Augen, weil sich diese immer wieder neu fokussieren müssen. Dies kann zu Kopfschmerzen führen oder in eine Konzentrationsschwäche münden.

 

Damit deine Augen nicht so schnell ermüden, ist ein Abstand von 50 cm zwischen Augen und Bildschirm bei 15-Zoll-Monitoren ideal. Bei 17-Zoll-Monitoren vergrößert sich der Abstand, und zwar auf 60 cm. 70 cm sollten es bei 21-Zoll-Monitoren sein.

 

Vergiss zudem nicht, immer wieder in die Ferne zu gucken. Spätestens nach 20 Minuten solltest du deinen Blick aus dem Fenster schweifen lassen.

Die Schriftgröße

Auch die Schriftgröße am PC spielt eine Rolle für deine Augengesundheit. Das Minimum liegt bei 12 pt, besser ist aber 14 pt. Alternativ kannst du auch den Zoom verwenden. Kleinere Schriftgrößen sind für die Augen eine sehr anstrengende Angelegenheit!

Die Sitzhöhe

Deine Beine sollten im Winkel von 90 Grad zum Fußboden stehen. Ein zu hoher Sitz kann deine Beinnerven einklemmen, ein zu niedriger belastet die Nackenmuskulatur. Wenn du keinen höhenverstellbaren Bürostuhl hast, bitte deinen Chef um einen! Mache ihm klar, dass das eine verhältnismäßig kleine Investition ist, die deiner Gesundheit zugute kommt (was wiederrum in weniger Fehltage mündet).

Was du sonst noch tun kannst

Neben den korrekten Einstellungen am Computer und die Anpassung der Sitzhöhe kannst du noch mehr tun: Zum Beispiel alle 20 - 30 Minuten deine Glieder strecken und dehnen oder, wenn es möglich ist, aufstehen und ein Stück laufen. Wechsle zudem immer wieder deine Sitzhaltung, mindestens einmal pro Stunde!

Welche Tipps hast du, um die Sitzhaltung vor dem Computer zu verbessern?

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