Das 5S-Prinzip: So funktioniert es

Wer in der Industrie arbeitet, hat bestimmt schon mal vom "5S-Prinzip" gehört. Dieses wurde von einem Japaner für das Produktionssystem des Automobilherstellers Toyota entwickelt, doch mittlerweile hat das Prinzip auch den Weg in deutsche Büros und ins Sekretariat gefunden.
Was das Ziel dieser Methode ist und wie sie funktioniert, erfährst du heute. 

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Ordnung und Organisation während des Fernstudiums

Über Erfolg und Niederlage entscheiden manchmal winzige Dinge. Anders ist das auch nicht bei einem Fernstudium. Ohne ein verbindliches Zeitmanagement wirst du ins Straucheln geraten (wie ein gutes Zeitmanagement während eines Fernstudiums funktioniert, kannst du hier nachlesen). Nicht weniger wichtig ist eine gute Ordnung und Organisation, die du dir noch vor Beginn der Weiterbildung schaffen solltest. Wie das konkret aussehen kann, zeige ich dir in diesem Artikel.

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Büromaterial "reloaded": Dafür kannst du Post-its und Co. noch verwenden!

Büromaterial muss nicht immer für das eingesetzt werden, wofür es ursprünglich entworfen wurde. Wenn du wissen willst, wofür du z. B. Flüssigkleber noch verwenden kannst, lies diesen Artikel!

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Checklisten: Dafür brauchst du die Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Oft habe ich schon von Kollegen gehört: "Eine Checkliste erstellen? Das ist mir viel zu aufwändig!" Das ist meiner Meinung nach ein fataler Fehler. Denn mit Checklisten vergisst du nichts und kommst zudem schneller voran, weil du nicht über den nächsten Schritt nachdenken musst. Ein weiterer Pluspunkt: Dank diesen Schritt-für-Schritt-Anleitungen lassen sich Aufgaben delegieren, ohne dass du sie lange erklären musst!

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