Stress einfach wegatmen

Stress im Job, Stress daheim, Stress am Wochenende: Wann bleibt da Zeit zum Entspannen? Und wenn du doch mal Zeit hast: Kannst du dich überhaupt noch entspannen? Das kannst du durch deine Atmung herausfinden. Wie das geht, wie du wieder richtig atmest und welche positiven Auswirkungen das auf deinen Körper in Stresssituationen hat? Lies weiter!

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Bist du gestresst? Der Atmungstest zeigt es

In der Regel atmet ein Mensch pro Minute 16 Mal ein und aus. Das ist der "Normalzustand" (oder sollte es zumindest sein). Wenn du sportelst, wird deine Atmung schneller und flacher. Wenn du aufgeregt oder gestresst bist, atmest du zu schnell und zu flach. Diese Atmung stresst deinen Körper, wodurch du noch gestresster wirst. Um aus diesem Teufelskreis herauszukommen, hilft nur eins: Werde dir deiner Atmung bewusst, gönn dir einen Moment der Ruhe und finde wieder zu einer langsamen und tiefen Atmung zurück.

Wie atme ich "richtig"?

Kinder atmen automatisch "richtig". Es ist uns allen in die Wiege gelegt! Aber umso älter wir werden, desto mehr verlernen wir diese natürliche Atemtechnik.

 

"Richtig" bedeutet: Tief in den Bauch atmen ohne die Schultern hochzuziehen (der Bauch wird mit Luft gefüllt, er wölbt sich nach außen), ganz langsam ausatmen (die Bauchdecke senkt sich wieder), kurze Atempause.

 

Wenn dir das schwer fällt, kannst du es trainieren. Am besten in einer entspannten Situation, z. B. in deiner Mittagspause oder abends auf der Couch. Es dauert nur ein paar Minuten! Wenn du kannst, lege dich in einer bequemen Haltung auf eine Gymnastikmatte oder eine weiche Decke. Im Sitzen übt es sich aber auch gut. 

 

Die bekannteste Übung ist die Wechselatmung: Dazu hältst du zuerst dein rechtes Nasenloch mit dem rechten Daumen zu und atmest langsam durch das linke Nasenloch ein und wieder aus. In der Atempause wechselt du das Nasenloch. 

 

Eine andere bekannte Übung ist die Bauchatmung. Diese Übung führst du am besten im Sitzen durch, dann fällt es anfangs leichter. Lege deine Hände im Angela-Merkel-Stil auf den Bauch (also so, dass deine Hände ein Dreieck um den Bauchnabel herum bilden). Atme tief in deinen Bauch und spüre, wie sich dein Körper dabei hebt. Dann lässt du die Luft langsam wieder ausströmen. Wie fühlt sich diese bewusste Atmung für dich an? 

Wie sich richtiges Atmen positiv auf deinen Körper auswirkt

Du kannst deine Atmung ganz bewusst steuern. Langsames und bewusstes Atmen wirkt entspannend und lässt dich ruhig werden. Eine schnelle Atmung versetzt dich in Hektik. Du kannst sogar gezielt einen Muskel oder eine Körperregion ansteuern und z. B. in den unteren Rücken atmen. Ich mache das gerne, um den Rücken durch die Atmung zu dehnen und so zu entspannen. Willst du deine Gedanken ordnen? Konzentriere dich voll und ganz auf deinen Atmen. Du wirst schnell merken, wie dadurch der Geist zur Ruhe kommt und du neue Kraft aus diesem entspannten Moment schöpfen kannst. Das hilft dir vor allem in stressigen Situationen!

Wie steht's mit deiner Atmung? Ist sie auch zu flach oder zu schnell? Was tust du dagegen?

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