Weiterbildung "hautnah": Mein SGD-Startpaket für den Lehrgang "Eventmanagement"

Weiterbildung "hautnah"

Im zweiten Teil der Weiterbildungs-Artikelserie zeige ich euch mein Startpaket, das ich von der SGD für den Lehrgang "Eventmanagement" geschickt bekommen habe. 

 

Das Paket kam nur fünf Tage nach der schriftlichen Anmeldung bei mir an. Ich hatte zwar darum gebeten, die Unterlagen erst in der Woche darauf zu versenden, doch das hat nicht geklappt. Warum, weiß ich leider nicht ... Extrawünsche gibt's wohl nicht :) 

Die Willkommensmappe

Die "Willkommensmappe" kannte ich bereits von meinen vorherigen Lehrgängen bei der ILS. Diese sieht erstmal nach wenig aus, enthält aber doch einiges: 

  • Willkommensschreiben
  • Anmeldebestätigung
  • Rechnung
  • Zugangsdaten für den Online-Campus waveLearn
  • Studienausweis
  • Übersicht über die Fachlehrer der einzelnen Hefte sowie deren Telefonnummer
  • Lieferplan (in welchem Studienmonat welche Materialien geliefert werden)
  • "Wegweiser"-Heft (darin wird z. B. erklärt, wie die Einsendeaufgaben zu bearbeiten sind)
  • Heft zum Thema Bewerbung
  • vorgefertigte Briefumschläge für die Einsendeaufgaben
  • sowie einen Block, einen Kugelschreiber und Haftmarker*
SGD-Startpaket: Willkommensmappe

Die ersten Lernhefte

Neben der Willkommensmappe enthält das Startpaket natürlich auch die ersten Lernhefte. Beim Lehrgang Eventmanagement sind das folgende: 

  • Begleitheft zum Lehrgang (22 Seiten)
  • Lern- und Arbeitsmethodik (103 Seiten)
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen (89 Seiten)
  • Produktions- und Kostentheorie (99 Seiten)
  • Betriebliche Funktionsbereiche (103 Seiten)
  • Projektmanagement (87 Seiten)
  • Einführung in das Eventmanagement (107 Seiten)

Es ist vorgesehen, dass man das Heft "Lern- und Arbeitsmethodik" sowie zwei Hefte zum Thema Betriebswirtschaft im ersten Studienmonat durcharbeitet. Zwei weitere Betriebswirtschaftshefte kommen im zweiten Monat dran. Die Einführung ins eigentliche Thema, das Eventmanagement, ist für den dritten Lernmonat vorgesehen. Danach schickt die SGD weitere Lernhefte für die nächsten Studienmonate per Post zu.

SGD-Startpaket: Die ersten Lernhefte

Mein erster Eindruck

Das Ganze hört sich für meinen Geschmack sehr knackig an - vor allem der erste Monat erscheint mir etwas unrealistisch. Ich kann mir noch nicht vorstellen, innerhalb von nur vier Wochen drei Lernhefte durchzuarbeiten, die sich um ein von mir nicht geliebtes Thema (Betriebswirtschaft) drehen ;-). Zumal diese zusammen knapp 300 Seiten umfassen. Ich werde euch natürlich berichten, wie sich das in der Praxis gestaltet hat.

Hat jemand von euch auch schon den SGD-Lehrgang "Eventmanagement" absolviert? Konntet ihr Abweichungen zu eurem Startpaket feststellen (andere Hefte, abweichender Umfang oder ähnliches)?

Die Artikelserie

In dieser Weiterbildungs-Artikelserie berichte ich euch "hautnah" über mein Fernstudium bei der SGD zum Eventmanager. Warum ich mich für einen Fernlehrgang bei der SGD entschieden habe, könnt ihr hier nachlesen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0