Tabellen in Word - Teil 2: Tabellentools

In einer der letzten Artikel beschäftigten wir uns mit Tabellen in Word und welche Arten von Tabellen Word zur Verfügung stellt (hier könnt ihr das nachlesen). In diesem Sinne will ich euch natürlich auch die sogenannten Tabellentools näherbringen! Sicher habt ihr schon gemerkt, dass sich, wenn ihr eine Tabelle neu erstellt oder in eine rein klickt, zwei neue Registerkarten (Entwurf und Layout) mit dem Oberbegriff "Tabellentools" öffnen (und sich automatisch schließen, sobald ihr nicht mehr mit der Tabelle arbeitet). Schauen wir uns das genauer an: 

Register Entwurf

Hier wird die Tabelle optisch gestaltet, d. h. ihr könnt Linienstärken, Rahmen, Schattierungen usw. anpassen. Zudem befinden sich hier von Microsoft Office*  bereitgestellte Formatvorlagen, ihr könnt aber natürlich auch selbst Vorlagen anlegen. Klickt euch einfach mal durch!

Register Layout

In diesem Register könnt ihr allerlei Anpassungen für eure Tabelle vornehmen, z. B. Zellen teilen/zusammenfügen, Tabelle teilen, Zeilen und Spalten einfügen, löschen und gleichmäßig verteilen, Ausrichtungen der Zellen und des Textes bestimmen, usw.
Weitere Funktionen sind: Sortieren, in Text konvertieren und das Einfügen von Formeln.

Das Einfügen von Formeln in Word-Tabellen ist für einfache Berechnungen wirklich nützlich. Dazu gehört z. B. das Summieren von Zahlen (siehe untere Grafik). In diesem Fall errät Word bereits, dass ich die oberen Zahlen (ABOVE) addieren will (SUM). Bei Bedarf kann auch noch ein bestimmtes Zahlenformat eingegeben werden. 

Wenn wir aber den Mittelwert ausrechnen wollen, löschen wir die vorgegebene Formel und klicken in "Funktion einfügen" (leider sind alle Funktionen nur auf Englisch). Aber Achtung: Word* fügt dann nicht mehr das Wort "ABOVE" ein, das muss in diesem Fall manuell eingetippt werden! Außerdem darf man das Gleichheitszeichen nicht vergessen.

Ein weiteres Beispiel: Ich will die beiden Zahlen 12 und 20, die hier ja nebeneinander stehen, miteinander multiplizieren. Das heißt also, ich kann hier nicht mit "ABOVE" arbeiten, sondern muss "LEFT" anstatt dessen einfügen. Das Malnehmen heißt in der Funktion "PRODUCT". Die fertige Formel heißt dann "=PRODUCT(LEFT)".

Solltet ihr einmal in die Lage kommen, dass sich eure Tabelle über zwei oder sogar noch mehr Seiten erstreckt, benötigt ihr sicherlich auf allen Seiten gleiche Spaltenüberschriften. Das erledigt ihr ganz leicht mit einem Klick auf "Überschriften wiederholen". 

Ebenfalls in dieser Gruppe findet ihr die Möglichkeit, eine Tabelle in einen Text zu konvertieren. Das funktioniert im Prinzip genauso wie das im Teil 1 angesprochene "Text in Tabelle umwandeln". Ihr werdet gefragt, nach was der Text getrennt werden soll (Absatzmarken, Tabstopps, Semikolons oder andere Zeichen), bestätigt dies und schon habt ihr aus eurer Tabelle wieder einen Text gezaubert. 

Doch die Registerkarte Layout bietet noch mehr: Besonders nützlich finde ich die Funktion Zeilen und Spalten verteilen. Mit nur einem Klick könnt ihr so auch sehr große und lange Tabellen in ein einheitliches Format im Bezug auf Höhe und Breite der einzelnen Zellen bringen. 

Sollte eure Tabelle mal sehr schmale Spalten aufweisen (müssen), die Überschriften aber recht lang sein, könnt ihr euch mit der Textrichtung helfen. Einfach in der Gruppe Ausrichtung solange auf "Textrichtung" klicken, bis die gewünschte Richtung gefunden ist. 

Ebenfalls als sehr zeitsparend erweist sich die Nummerierungsfunktion, die wir sonst für gegliederte Texte hernehmen. Denn diese funktioniert auch in Tabellen: Einfach die gesamte Tabelle markieren, in der Registerkarte Start unter Absatz auf "Nummerierung" klicken, und schon spart ihr euch das händische Eintragen. Ging schnell, oder? :) 

Nutzt ihr die Tabellentools?

Aus der Kategorie MS Office:

Artikel "Excel Tipps: Kennt ihr diese Formeln?"

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Kommentare: 2
  • #1

    Bertram Winkler (Samstag, 13 Mai 2017 11:06)

    Ein interessanter und informativer Beitrag. Ich selbst arbeite in der IT und werde oft nach Office-Anwendungen gefragt. Diesen Beitrag merke ich mir. Der hilft auch unseren Anwendern weiter. Danke dafür.

  • #2

    Anja (Samstag, 13 Mai 2017 14:36)

    Hallo Bertram,

    super, das freut mich dass ich durch dich gleich mehreren Leuten helfen kann! :)

    Wenn ihr mal auf eine knifflige Office-Aufgabe stoßt, bei dem euch keine Lösung einfällt, könnt ihr euch gerne an mich wenden (anja@kreative-assistenz.de)!

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Anja